Ustad Ali Akbar Khan (1922-2009)

 Foto taken in Dec 2002 in Trier, Germany during his last performance in Europe, with his youngest son Alam Khan

 

Ali Akbar Khans Leben ist in vielerlei Hinsicht zur Legende geworden. Es ist die Geschichte eines Musikers mit brillianter Begabung, die unter idealen Bedingungen zur höchsten Blüte gelangte. Er reflektiert alle bedeutenden Entwicklungsphasen der indischen Musik des 20. Jahrhunderts bis in die Jetzt-Zeit: Sei es der Verfall der höfischen Kultur, sei es die Rolle des Radios als neues Medium der klassischen Musik, sei es das Aufkommen von öffentlichen Konzerten vor riesigen Zuhörerschaften, sei es das explosive Wachstum der indischen Filmindustrie und ihrer Musik, sei es das Überspringen dieses musikalischen Funkens auf den Westen, Ali Akbar Khan war stets maßgeblich daran beteiligt.

Er wurde 1922 in Shivpur im heutigen Bangladesh als Sohn von Padma Vibhushan Archarya Allauddin Khan geboren, einem der bedeutesten indischen Musiker des frühen 20. Jahrhunderts. Die Lebensgeschichte von Baba Allauddin Khan, bestimmt von einer starken Hingabe an die Musik, ist heute Grundlage vieler Legenden. So wird erzählt, er hätte mehr als 200 Instrumente beherrscht, 25 Stunden am Tag geübt und wäre im Alter von 108 Jahren gestorben.

 

 

Als Baba Allauddin vom Maharaja von Maihar, Madhya Pradesh, als Hofmusiker berufen wurde, begann zugleich die Ausbildung seines Sohnes Ali Akbar in klassischem Gesang und an verschiedenen Instrumenten. Schon sehr jung legte sich Ali Akbar Khan dabei auf die Sarod fest, das Instrument, welches ihm das größte Spektrum an Ausdrucksfähigkeit bot. Bei seinem Vater lernte Ali Akbar Khan über 20 Jahre, in denen er täglich bis zu 18 Stunden üben mußte.

1936 hatte er seinen ersten öffentlichen Auftritt. Im selben Jahr kam auch sein Mitschüler Ravi Shankar in das Haus der Khans, welchen Baba Allauddin  Khan auf der Sitar unterrichtete. Ravi Shankar heiratete später Ali Akbar Khans Schwester Annapurna Devi. Sie spielt ebenfalls Sitar, Surbahar und singt.

Die Jahre des gemeinsamen Übens und Lernens in diesem Kreis brachten einen distinkten neuen Stil der klassischen indischen Musik hervor: das Jugal Bandhi, ein Zusammenspiel zweier oder mehrerer Melodieinstrumente.

1944 begann Ali Akbar Khans berufliche Karriere als Redakteur des All India Radio in Lucknow. Bald darauf wurde er Hofmusiker und Lehrer am Hofe des Maharaja von Jodhpur, Rajastan, eines fortschrittlich denkenden Herrschers. Als dieser 1948 starb, zog Ali Akbar Khan nach Bombay, wo er auch Filmmusik komponierte. Bald darauf ging er nach Kalkutta und baute eine eigene Schule auf.

1955 besuchte er auf Einladung seines Freundes Yehudi Menuhin, des berühmten Geigenvirtuosen, zum ersten Mal den Westen. Bei seiner Ankunft in New York wurde er begeistert gefeiert und nahm die erste Langspielplatte mit klassischer indischer Musik im Westen auf.

Dies sollte der Anfang einer langen Reihe von Welttourneen sein, wobei nach und nach auch im Westen qualifizierte Zuhörerschaften entstanden. 1968 gründete er in Berkley, Kalifornien, das Ali Akbar College of Music (AACM), das sich seit 1977 in San Rafael befindet.. Seitdem unterrichtete Ali Akbar Khan bis zu seinem Tod im Juni 2009, dort 9 Monate im Jahr Schüler aus aller Welt.

Ali Akbar Khan legte immer großen Wert darauf, keine Musik für die modischen Trends zu machen, sondern streng traditionell zu arbeiten. So nahm er bald Abstand von der unseriösen Begeisterung des Westens in den 60er Jahren und kehrte von Fusionexperimenten zum traditionellen Stil zurück. Das heißt nicht, daß er nicht eigene Wege ging. So hatte er bereits einige klassische Werke (Ragas) selbst komponiert, und bei seinen Auftritten waren unerwartete Innovationen keine Seltenheit.

Seit dem Tod des Vaters 1972, war Ali Akbar Khan der offizielle Repräsentant der Maihar-Gharana, jener vom Vater gegründeten Schule. Der Stil dieser Schule wird heute häufig  von Musikern verschiedener Stilrichtungen kopiert.

Ali Akbar Khan ist einer der wenigen indischen Musiker, dessen Genialität und Originalität von der ganzen Musikwelt anerkannt wird.

Nie zuvor hat ein Mensch das Instrument Sarod so perfekt beherrscht wie er.

Tausende von Konzerten und unzählige kommerzielle Aufnahmen mit seiner Musik haben dazu beigetragen, daß ihm die Titel Kalif der Maihar-Gharana und Ustad (großer Meister) zu Recht verliehen wurden. Er erhielt vom Präsidenten Indiens den Titel Padma Bhushan und auch Ehrendoktorgrade von mehreren Universitäten. Am meisten allerdings bedeutete ihm der von seinem Vater verliehene Titel Swar Samrat (Kaiser der Melodie).

 

1985 gründete Ali Akbar Khan das Ali Akbar College of Music in Basel, Schweiz, wo er in Zusammenarbeit mit dem Tablaspieler Swapan Chaudhuri Seminare abhielt, die jährlich bis zu 80 Teilnehmer aus ganz Europa anzogen.

 

ESPANOL:

Ustad Ali Akbar Khan (1922-2009)

 

 Foto tomada en diciembre de 2002 en Trier, Alemania, durante su última actuación en Europa, con su hijo menor, Alam Khan.

 

 

 

La vida de Ali Akbar Khan se ha vuelto legendaria de muchas maneras. Es la historia de un músico con un talento brillante que alcanzó las alturas más altas en condiciones ideales. Refleja todas las fases de desarrollo significativo de la música india del siglo XX hasta la actualidad: ya sea el declive de la cultura de la corte, ya sea el papel de la radio como un nuevo medio de la música clásica, o el surgimiento de conciertos públicos ante grandes audiencias Ya sea el crecimiento explosivo de la industria cinematográfica india y su música, o saltarse esa chispa musical en el Oeste, Ali Akbar Khan siempre ha sido fundamental.

 

Nació en 1922 en Shivpur, en el actual Bangladesh, hijo de Padma Vibhushan Archarya Allauddin Khan, uno de los músicos indios más importantes de principios del siglo XX. La historia de vida de Baba Allauddin Khan, determinada por una fuerte devoción a la música, es hoy la base de muchas leyendas. Así se dice que había dominado más de 200 instrumentos, practicado 25 horas al día y que habría muerto a la edad de 108 años.Cuando Baba Allauddin fue llamado por el Maharaja de Maihar, Madhya Pradesh, como músico de la corte, el entrenamiento de su hijo Ali Akbar comenzó al mismo tiempo en el canto clásico y en varios instrumentos. Ya a una edad muy temprana, Ali Akbar Khan tomó el sarod, el instrumento que le ofreció la más amplia gama de expresividad. Ali Akbar Khan estudió con su padre durante más de 20 años, tiempo durante el cual tuvo que practicar hasta 18 horas por día.

 

En 1936 tuvo su primera aparición pública. En el mismo año, su compañero de clase Ravi Shankar llegó a la Casa de los Khans, que Baba Allauddin Khan enseñó en el sitar. Ravi Shankar más tarde se casó con la hermana de Ali Akbar Khan, Annapurna Devi. Ella también toca sitar, surbahar y canta.

 

Los años de practicar y aprender juntos en este círculo produjeron un nuevo estilo distinto de música clásica india: el Jugal Bandhi, un juego de dos o más instrumentos de melodía.La carrera profesional de Ali Akbar Khan comenzó en 1944 como editora de All India Radio en Lucknow. Poco después se convirtió en un músico de la corte y maestro en la corte del Maharaja de Jodhpur, Rajastan, un gobernante progresista. Cuando murió en 1948, Ali Akbar Khan se mudó a Bombay, donde también compuso música de cine. Poco después, fue a Calcuta y estableció su propia escuela.

 

En 1955 visitó Occidente por primera vez por invitación de su amigo Yehudi Menuhin, el famoso virtuoso del violín. A su llegada a Nueva York, fue celebrado con entusiasmo y grabó el primer disco de larga duración de música clásica india en el oeste.

 

Este fue el comienzo de una larga serie de giras mundiales, con el surgimiento gradual de audiencias calificadas en Occidente también. Fundó el Colegio de Música Ali Akbar (AACM) en Berkley, California, en 1977, que se encuentra en San Rafael desde 1977. Desde entonces, Ali Akbar Khan ha enseñado a estudiantes de todo el mundo durante 9 meses cada año hasta su muerte en junio de 2009. ,

 

Ali Akbar Khan siempre otorgó gran importancia a no hacer música para las tendencias de moda, sino a trabajar estrictamente tradicional. Pronto abandonó el dudoso entusiasmo de Occidente en la década de 1960 y regresó de los experimentos de fusión al estilo tradicional. Eso no quiere decir que no haya ido por su camino. Así que ya había compuesto algunas obras clásicas (ragas), y en sus interpretaciones, las innovaciones inesperadas no eran infrecuentes.

 

Desde la muerte de su padre en 1972, Ali Akbar Khan fue el representante oficial de Maihar-Gharana, la escuela fundada por sus padres. El estilo de esta escuela a menudo es copiado hoy por músicos de diferentes estilos.

 

Ali Akbar Khan es uno de los pocos músicos indios cuyo genio y originalidad es reconocido por todo el mundo de la música.

 

Nunca antes un humano ha dominado el instrumento Sarod tan perfectamente como él.

 

Miles de conciertos e innumerables grabaciones comerciales de su música han contribuido al título de Califa de Maihar-Gharana y Ustad (Gran Maestro). Recibió el título de Padma Bhushan del Presidente de la India y el doctorado honorario de varias universidades. Sin embargo, sobre todo, su padre le otorgó el título de Swar Samrat (Emperador de la Melodía).

 

 

 

En 1985, Ali Akbar Khan fundó el Colegio de Música Ali Akbar, en Basilea, Suiza, donde, en colaboración con el jugador de tabla Swapan Chaudhuri, organizó seminarios que atrajeron a más de 80 asistentes de toda Europa cada año.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Baba teaching in Basel