Die Sitar

hat wie kein anderes indisches Saiteninstrument Einzug gehalten in die westliche Musikwelt. Zu verdanken ist dies vor allem dem großen Sitarvirtuosen Ravi Shankar. Seine Zusammenarbeit mit Stars wie George Harrison (Beatles), Yehudi Menhuin oder Phil Glass hat entscheidend dazu beigetragen, Sitarklänge auch unter Klassikliebhabern, Popfans und Jazzkennern bekanntzumachen.

Im 13. Jahrhundert brachten die Moguln persische klassische Musikinstrumente mit an die indischen Höfe.

Die afghanische Tambour und die persische Sehtar werden als die Vorläufer der Sitar bezeichnet.

Bis zum 19. Jahrhundert hatte die frühe Sitar - wie ihre Vorgängerinnen - unbewegliche Bünde und ein dünnhalsiges Griffbrett. Später wurden erhöhte, bewegliche Bünde aus Metall, ein flacher Steg, der Gebrauch eines Plektrums aus Draht am rechten Zeigefinger und Resonanzsaiten eingeführt.

Der Klangkörper ist ein getrockneter, halbierter Kürbis, Hals  und Decke sind aus Tropenholz gefertigt und oftmals am oberen Ende mit einem kleineren Resonanzkörper aus Kürbis versehen.

Die Anzahl der Saiten variiert je nach Stil der Schule.

So gibt es Sitars mit nur 17 und welche mit 20 Saiten ( 4 Melodiesaiten, 3 Rhythmussaiten und 13 auf den jeweiligen Raga gestimmte Resonanzsaiten).

El sitar

 

ha hecho su entrada en el mundo occidental de la música como ningún otro instrumento de cuerda indio. Esto se debe principalmente al gran virtuoso del sitar Ravi Shankar. Su colaboración con estrellas como George Harrison (Beatles), Yehudi Menhuin o Phil Glass ha desempeñado un papel clave en la popularización de los sonidos de sitar entre los amantes de la música clásica, los fanáticos del pop y los conocedores del jazz.

 

En el siglo 13, los mogoles trajeron instrumentos de música clásica persa a las cortes indias.

 

El Tambor afgano y el Sehtar persa se conocen como los precursores del sitar.

 

Hasta el siglo XIX, el primer sitar, como sus antecesores, tenía trastes inmóviles y un diapasón de cuello delgado. Más tarde, se introdujeron trastes móviles, elevados, de metal, un puente plano, el uso de una púa de alambre en el dedo índice derecho y cuerdas simpáticas.

 

El cuerpo es una calabaza seca, dividida en dos, el cuello y el techo están hechos de madera tropical y, a menudo, se proporcionan en el extremo superior con una calabaza resonante más pequeña.

 

El número de cuerdas varía según el estilo de la escuela.

 

Así que hay 17 Sitars y 20 cuerdas (4 cuerdas de melodía, 3 cuerdas de ritmo y 13 cuerdas afinadas en cada raga).