SAROD

 

Erste Darstellungen von Saiteninstrumenten wurden bei Ausgrabungen in Rupar bei Skulpturen aus dem 6. Jahrhundert v. Christus entdeckt, welche, damalige Musiker der Götter, Gandharvas genannt, darstellen. Ähnliche Plastiken aus dem 1. Jahrh. v. Chr. fanden sich auch im Gebiet der Höhlen von Champas Temple, Madhya Pradesh. Allerdings gibt es keine schriftlichen Aufzeichnungen über die Namen dieser Instrumente aus jener Zeit.

In der nordindischen klassischen Musik ist in der heutigen Zeit die Sarod nach der Sitar das bekannteste Saiteninstrument. Ursprünglich wurde der Begriff "Sarod" für melodische Stimmungen und für Lieder von Komponisten des Mittelalters, jedoch nicht für ein Musikinstrument verwendet.

Direkt hervorgegangen ist die Sarod aus einem afghanischen Volksinstrument, genannt Rabab und gelangte erst im 20. Jahrhundert zu ihrer Popularität. Obwohl die Entwicklung zur Sarod bereits um 1900 begann, dauerte es ein ganzes Jahrhundert, bis die Sarod von den Kennern der indischen klassischen Musik akzeptiert wurde.

In einer Tradition, in der die menschliche Stimme als absolutes Ideal betrachtet und Instrumente nach ihrer Fähigkeit diese nachzuahmen, beurteilt wurden, da hatte die bescheidene Rabab einen schweren Stand. Nachdem dieser Saiten hinzugefügt, das hölzerne Griffbrett durch ein metallenes ersetzt und der Klangkörper verbessert worden war, konnte das neu entstandene Instrument - die Sarod - nun die Komplexität und die tiefen Gefühle der indischen Musik ausdrücken.

Die heutige Sarod wird aus Teakholz hergestellt. Der Bauch ist mit einer Ziegenhaut bespannt, und das bundlose Griffbrett ist aus Metall. Die Sarod hat 25 Saiten, wobei 10 davon mit einem Plektrum aus Kokosnußschale oder Elfenbein gespielt werden, die restlichen Saiten sind mitschwingende Resonanzsaiten.

 

sarod

 

 

 

Las primeras representaciones de instrumentos de cuerda se encontraron durante las excavaciones en Rupar en el siglo VI aC. Cristo descubre a los que entonces se llamaban músicos de los dioses, Gandharvas. Esculturas similares del siglo I aC También se encuentra en el área de las cuevas del templo de Champas, Madhya Pradesh. Sin embargo, no existe un registro escrito de los nombres de estos instrumentos desde ese momento.

 

En la música clásica del norte de India, el sarod es el instrumento de cuerda más conocido después del sitar en la actualidad. Originalmente, el término "sarod" se usaba para los estados de ánimo melódicos y para las canciones de los compositores de la Edad Media, pero no para un instrumento musical.

 

El Sarod surgió directamente de un instrumento popular afgano llamado Rabab y no alcanzó popularidad hasta el siglo XX. Aunque el desarrollo del sarod comenzó alrededor de 1900, tomó un siglo entero para que los entendidos de la música clásica india aceptaran el sarod.

 

En una tradición en la que la voz humana se considera un ideal absoluto y los instrumentos juzgados por su capacidad para imitarla, el humilde Rabab tuvo dificultades. Después de agregar estas cuerdas, reemplazó el diapasón de madera con un metal y mejoró el cuerpo. El instrumento recién creado, el sarod, ahora podía expresar la complejidad y los sentimientos profundos de la música india.

 

El sarod de hoy está hecho de madera de teca. El vientre está cubierto con una piel de cabra, y el diapasón sin trastes está hecho de metal. El sarod tiene 25 cuerdas, 10 de las cuales se tocan con una selección de cáscara de coco o marfil, el resto de las cuerdas son cuerdas simpáticas resonantes.