Nordindische klassische Musik

 

Die Wurzeln der klassischen indischen Musik lassen sich zurückverfolgen bis zu den Melodien der vedischen Gesänge. Musik hat nach indischer Anschauung, gleich dem Gebet, dem Opfer und der Askese, götterzwingende magische Wirkungen: sie ist zaubergewaltig. Musik wird als göttliche Kunst und als Weg zur Selbstverwirklichung begriffen.

Die indische Musik ist rein einstimmig (modal), ihre Grundlage ist Melodie und nicht Mehrstimmigkeit. Es gibt stets ein Soloinstrument, oft die Stimme, das von Trommeln begleitet wird und dazu tritt ein weiteres Begleitinstrument, die Tamboura. Die modale Musik ist festgelegt in der Beziehung zwischen Grundton und den anderen Tönen der jeweiligen Tonskala. Um zu gewährleisten, daß Zuhörer und Musiker die Intervalle in ihrer Beziehung zum Grundton verstehen, spielt die Tamboura diesen Grundton, dazu den zweitwichtigsten Ton, meist die Quinte.

Jede Komposition wird einem bestimmten Raga zugeordnet. Ein Raga ist ein melodisches Konzept, in dem nur bestimmte Töne verwendet werden dürfen.

Es handelt sich meist um 3 bis 12 Haupttöne einer Oktave, aus denen sich eine aufsteigende und eine absteigende Tonfolge bilden. Hinzu kommen noch feinere Intervalle, die als Nuancen verwendet werden. Es gibt bis zu 22 Töne innerhalb einer Oktave.

Ein Raga strahlt eine charakteristische Stimmung aus, er "färbt" den Geist. Aufgrund dieser Stimmung werden die Ragas bestimmten Tages-und Jahreszeiten oder auch Festtagen zugeordnet.

Ein Raga ist ein Melodietypus mit Schwerpunkt auf zwei Töne und charakteristischen Verzierungen. Er setzt sich aus einer aufsteigenden und einerabsteigenden Folge von 5-7 Tönen zusammen, welche Intervalle mit den mitschwingenden Grundtönen bilden. In der Darbietung des Raga werden die Töne einzeln von der Tiefe bis ins hohe Register vorgestellt. Der erste Abschnitt (Alap) wird frei gestaltet und beruht auf einem langsamen Grundpuls. Der zweite Abschnitt (Jhor) basiert auf einem schnellen freirhythmischen Grundpuls, der das melodische Vorgehen strukturiert... Abschluß jeder Darbietung ist eine Komposition, Thema (Gat) mit Variationen (Tanas).

 

 

ESPANOL:

Música clásica del norte de la india

 

 

 

Las raíces de la música clásica india se remontan a las melodías de las canciones védicas. Según el punto de vista indio, la música, como la oración, el sacrificio y el ascetismo, tiene efectos mágicos que obligan a Dios: es mágica. La música se entiende como un arte divino y como una forma de autorrealización.

 

La música india es puramente unánime (modal), basada en melodía en lugar de polifonía. Siempre hay un instrumento solista, a menudo la voz que se acompaña de tambores, y hay otro instrumento que acompaña, la pandereta. La música modal se define en la relación entre el fundamental y los otros tonos de la escala de tono respectiva. Para asegurar que los oyentes y los músicos entiendan los intervalos en su relación con lo fundamental, la Tamboura toca este tono fundamental, además del segundo tono más importante, generalmente el quinto.

 

Cada composición está asignada a un raga específico. Un raga es un concepto melódico en el que solo se pueden usar ciertas notas.

 

Por lo general, son de 3 a 12 notas principales de una octava, que forman una secuencia de tonos ascendente y descendente. También hay intervalos más finos, que se utilizan como matices. Hay hasta 22 tonos dentro de una octava.

 

Un raga irradia un humor característico, "colorea" la mente. Debido a este estado de ánimo, los ragas se asignan a un día y temporada específicos o incluso a vacaciones.

 

Un raga es un tipo melódico con un enfoque en dos tonos y una ornamentación distintiva. Consiste en una secuencia ascendente y descendente de 5-7 notas, que forman intervalos con los tonos fundamentales resonantes. En la presentación de raga, las notas se presentan individualmente desde la profundidad hasta el registro alto. La primera sección (Alap) se diseña libremente y se basa en un pulso básico lento. La segunda sección (Jhor) se basa en un pulso rítmico libre rápido básico que estructura el enfoque melódico ... La conclusión de cada actuación es una composición, tema (Gat) con variaciones (Tanas).